WHG-Schulkiosk – eine Herzensangelegenheit
Verstärkung für das neue Schuljahr (Minijob, Mitte September oder später) gesucht.
Wir suchen für unser großartiges Kioskteam um die operative Leitung Frau Weiß Verstärkung bei der Zubereitung und dem Verkauf der Pausenverpflegung. Arbeitsort ist das WHG in Garching: Minijob-Basis, 1-2 Tage pro Woche, Arbeitszeit 6.00 bis 14.00 Uhr, Schulferien frei, 13€ Stundenlohn, Inflationsausgleichsprämie. Interesse?
Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 0170 294 11 00 (Frau Weiß, operative Leitung). Mailkontakt: kiosk [at] whgev.de.
WHG Förderverein als Träger des Schulkiosks
Neben der Mensa ist der Schulkiosk des WHG die zentrale und gern genutzte Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, aber auch für andere Mitglieder der Schulgemeinschaft, um sich während des Schultages mit Essen und Getränken einzudecken. Nachdem die bisherige Pächterin des Schulkiosks den Pachtvertrag zum Ende des vergangenen Schuljahres gekündigt hatte, bestand die Möglichkeit, die Trägerschaft in die Schulgemeinschaft zu holen. Im Unterschied zu einem kommerziellen Pächter, der durch den Kioskbetrieb nachvollziehbarer Weise Geld verdienen möchte, erlaubt eine schulinterne Trägerschaft eine veränderte Schwerpunktsetzung: Das WHG darf seit dem Jahre 2021 den Titel „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ führen. Dementsprechend soll es stärker darum gehen, das Produktsortiment um fair gehandelte, regionale und saisonale Lebensmittel zu günstigen und fairen Preisen zu ergänzen und dabei zugleich die Wünsche und Vorschläge der Schulgemeinschaft zu berücksichtigen. „Es war vielleicht eine einmalige Gelegenheit, die sich aufgrund der Gesamtkonstellation ergeben hatte und die wir einfach am Schopfe packen mussten. Eine tolle Grundlage, um durch die Kombination aus pädagogischen Elementen und dem passenden Angebot vor Ort das Thema Ernährung ganzheitlich behandeln zu können.“, so Schulleiter Armin Eifertinger.
Die Arbeitsgruppe „WHG-Kiosk for Future“ aus Elternbeirat, Schulleitung und Förderverein kümmerte sich um Satzungsprüfungen, Steuerberatertermine, Kostenkalkulationen und Vertragsthematiken rund um Lieferanten, Versicherungen, Pacht und Mitarbeiter. „Ein wahrlich wilder Ritt, aber wir sind sehr froh, dass wir ein Modell gefunden haben, in dem der Förderverein zum Start des Schuljahres 2022/2023 die Trägerschaft des Kiosks übernehmen konnte und wir als Schule damit weitgehend selbstständig über das Was und Wie am Schulkiosk entscheiden können. Herzlichen Dank an Herrn Dr. Gruchmann als Vorsitzender des Zweckverbandes für die direkte Unterstützung des Unterfangens sowie Frau May und Frau Brüderer von der Stadt Garching für die sehr konstruktive Zusammenarbeit. Besonders bedanken möchte ich mich bei Herrn Paulus als Vorsitzenden des Fördervereins, dass der Kiosk unter das Dach des Fördervereins einziehen konnte.“ sagt Hans Hofmann (EB-Vorsitzender), der einen großen Teil der Klärungen vorangetrieben hat.
„Geräuschlos“ haben wir öfters gehört, wenn es darum ging zu beschreiben, wie der Übergang der Trägerschaft verlaufen ist. Das ist vorrangig unseren langjährigen Kioskmitarbeiterinnen Frau Weiß, Frau Spanudaki und Frau Kittler zu verdanken, die trotz der zeitweiligen Unsicherheiten zum weiteren Betrieb an Bord blieben und in bewährter Weise den Kioskbetrieb an jedem Schultag am Laufen halten … wie ein Schweizer Uhrwerk. Herzlichen Dank an unsere Kioskfeen! „Wir arbeiten wirklich sehr gerne hier im Kiosk, freuen uns über die gefundene Lösung und auch, dass wir die Zukunft aktiv mitgestalten können.“ sagt Frau Weiß, die in bewährter Manier den Betrieb vor Ort als operative Leitung zusammenhält.
Ein Beispiel der Mitgestaltung war die Nachhaltigkeitschallenge im Februar 2023: Zusammen mit Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften wurde die Erweiterung des Kioskangebotes um vegane Alternativen diskutiert, beschlossen, beworben und der Verkauf in eine Punktesammelaktion eingebettet. Eine erste tolle Maßnahme der Schulgemeinschaft, aber auch mit der Erkenntnis, dass ein veganes Angebot alleine nicht ausreicht, Kaufverhalten nachhaltig zu verändern. Eine Herausforderung, an der wir dranbleiben.
Herausfordernd gestaltete sich auch die Balance bei Wirtschaftlichkeit und Verkaufspreisen zu finden. Die monatlichen Umsätze variieren sehr stark. Gleichzeitig gingen die Entwicklung der allgemeinen Wirtschaftslage sowie steigende Energie- und Einkaufskosten auch am Kiosk nicht spurlos vorüber. Wir konnten die Verkaufspreise im vergangenen Schuljahr weitgehend stabil halten, wobei der Kiosk aber grundsätzlich kostendeckend geführt werden muss. Auch deshalb freuen wir uns über alle, die das Angebot des Schulkiosk wahrnehmen und regelmäßig bei uns einkaufen. Die Trägerschaft durch die Schulgemeinschaft bleibt dabei eine Herzensangelegenheit: Wir hoffen auf einen guten Start und stabilen Betrieb im kommenden Schuljahr und versuchen uns an der ein oder anderen Anpassung entlang des Weges. Herzlichen Dank an alle, die dieses Unterfangen unterstützt haben und unterstützen.
Für Fragen und Anregungen sind wir erreichbar unter kiosk@whgev.de – Team „WHG-Kiosk for Future“